• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltflucht oder Weltrettung: Was „soll“ Kinder- und Jugendliteratur?

Oktober 15 19:00 - 20:30

Lesung & Gespräch mit Andrea Karimé und Christian Linker

Kinder- und Jugendbüchern werden viele Aufgaben zugewiesen: die Lesekompetenz fördern, die Fantasie anregen, junge Lesende zur Auseinandersetzung mit sich und der Welt animieren. Aber sie sollen auch spannend, unterhaltsam lustig sein. Oder dürfen sie vielleicht – genau wie Literatur für Erwachsene – einfach für und durch sich selbst existieren?

Andrea Karimé und Christian Linker lesen aus ihren aktuellen Werken und diskutieren mit dem Publikum über die Rolle von Kinder- und Jugendliteratur: Was bedeuten Vielfalt und Aktualität, was ist der Unterschied zwischen „Zensur“ und Respekt, wo fängt kulturelle Aneignung an? Werden Schriftsteller*innen die Machtergreifung der AfD verhindern helfen? Und warum ist der “Biogra-Fisch” so wichtig?

Ort: Sitzungsraum im Erdgeschoss des DGB-Hauses

Datum: