Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Herzlichen Glückwunsch Andrea!

Friedrich-Bödecker-Preis an Andrea Karimé verliehen

Ganz herzlich gratuliert der Vorstand des VS Köln Andrea zur Preisverleihung, die auf der Jahrestagung des Bödeckerkreises Bund und des Landesverbandes Sachsen Anhalt in Wittenberge erfolgte.

In der Begründung zur Auszeichnung heißt es:

„Sie begeistert mit ihrer Poesie und ihren Geschichtenwelten und inspiriert Kinder, ihre eigene Fantasie und Sprachen zu entdecken und zu nutzen. Ihre an die 30 Bücher und ihre Workshops fördern die Lesebegeisterung und das kreative Schreiben bei jungen Menschen.“ In der Laudatio heißt es: „‚Sie haben sehr lustige & spannende Bücher‘, ‚Du bist sehr lustig und cool‘, bekräftigt auf Türkisch mit einem Begeisterung ausdrückenden ‚Wallah‘ oder ‚Es war so schön, aber zu kurz‘ – so klingen Gästebucheinträge nach Workshoptagen mit Andrea Karimé. Und damit ist über die große Freude, die die Autorin und Poetikpädagogin mit ihren Lesungen und Workshops bei Kindern auslöst, schon viel gesagt.“ Besondere Erwähnung fand auch Karimés Engagement für die Leseförderung von Kindern, denen Literatur und Poesie nicht in die Wiege gelegt wurden. „Ihr herausragender Einsatz in der kulturellen Bildungsarbeit trägt dazu bei, dass Kinder in Vielfalt und Demokratie zusammenleben und zusammenzuleben lernen.“

Mission News Theme by Compete Themes.