Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Zukunft Europa

Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Ein Projekt des VS Köln-Bonn-Leverkusen in Kooperation mit dem Bundes-VS zur Europawahl 2024

Schirmherrschaft: Gerhart und Renate Baum-Stiftung

Du schreibst gern und das Schicksal Europas ist dir nicht gleichgültig? Du stehst für Demokratie und Menschenrechte ein und hast Ideen – nicht nur für die Zukunft, sondern genau für jetzt?

Dann lass uns daran teilhaben. Mit einer Kurzgeschichte oder einem Gedicht, einem Aufsatz oder einer Wort-Collage – was immer dir durch den Kopf oder das Herz geht. Und gewinne vielleicht eine Reise nach Brüssel.

Zur Zeit

erzählen Rechtsextreme in ganz Europa finstere Geschichten voller Hass auf Menschen, die anders aussehen, anders glauben, anders leben und lieben als sie selbst. Sie sprechen von Freiheit und Volkswille und meinen doch bloß ihre ureigensten Vorurteile. Sie träumen von neuen Mauern und neuen Grenzen – rings um alle Länder, quer durch unsere Seelen.

Wir

sind Schriftsteller*innen und erzählen unsere eigenen Geschichten, wo Menschen nicht irgendeine Masse oder ein konturloses Volk sind, sondern unverwechselbare Personen mit ihren Ängsten und Hoffnungen. Wir finden, dass es viel mehr solcher Geschichten braucht. Aber das schaffen wir nicht allein …

Du

kannst uns helfen. Welche Geschichten erzählst du von Freiheit und Gerechtigkeit? Wie soll das Europa aussehen, in dem du leben willst? Wie begegnest du dem Hass, wo findest du Liebe, wie bringst du Gerechtigkeit zum Leuchten?

Schreib

es auf – mit maximal 2.000 Wörtern. Schick uns deinen Text als PDF-Dokument an

zukunft-europa@vs-bezirk-koeln.de

Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Alle weiteren Infos, Tipps, Hintergründe, FAQ auf: www.schreibwettbewerb-zukunft-europa.de

Am 24. Mail (Fr.) laden wir die Autor*innen der besten Texte zu einer öffentlichen Lesung und Preisverleihung ins VHS-Forum im Museum am Neumarkt in Köln ein.

PS: Auch wenn du nicht mitmachst,
aber am 9. Juni mindestens 16 Jahre alt und EU-Bürger*in bist:
Bitte beteilige dich an der Europa-Wahl! Deine Stimme zählt.

Mission News Theme by Compete Themes.